Ohren gespitzt: Ein Horch-Spiel mit Reim


10.08.2015
Um das Sprechen nach und nach zu lernen, müssen Kleinstkinder genau hinhören. Denn erste Laute und Worte entstehen durch Nachahmung. Dieses Horch- und Sprech-Spiel ist also ganzheitliche Sprachförderung.

 

Das wird gebraucht:

  • Bodenkissen für einen Sitzkreis
  • Gegenstände, denen Geräusche zugeordnet werden können, z. B. Plüschhund, Wecker, Spieltrompete, Spielzeugauto

 

So wird’s gemacht:

Treffen Sie sich mit 3–5 Kindern am Boden im Kreis. Alle Gegenstände werden in die Mitte des Kreises gelegt. Dann sprechen Sie den Kindern den Reim „Wir horchen“ vor. Anschließend kann ein Kind, das gerne den Anfang machen möchte, beginnen. Es imitiert mit seiner Stimme ein Geräusch von einem Gegenstand, der in der Mitte liegt. Die anderen Kinder müssen nun raten, welcher Gegenstand gemeint ist. Wurde der Gegenstand erraten, beginnt das Spiel von vorne.

Lausch-Reim: „Wir horchen“
Hallo, Kinder, hört mal zu.
Was hör ich und was hörst du?
Jedes Ding hat einen Ton.
Mach mal vor, wir horchen schon.
Mal klingt‘s laut
und mal klingt‘s leise.
Alles klingt
auf seine Weise.
Hallo, Kinder, hört mal zu.
Was hör ich und was hörst du?

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Optimismus bei Kindern – 5 Tipps, wie Sie Lebensfreude schaffen

20. März 2018

Kinder werden nicht als Optimisten geboren, sondern erst durch ihre Erfahrungen und durch gelungene Beziehungen zu Glückskindern – also zu Menschen, die auch trotz kleiner und großer Unglücke glücklich sein können. Als...

Mit diesen 5 Tipps sorgen Sie für mehr Optimismus und Lebensfreude in der Kita.

Selbstbewusstsein: Brauchen unsere Kinder mehr oder weniger?

13. April 2020

Lars sagt: „Mama, ich kann das nicht!“ – Larissa sagt: „Na klar, das kann ich doch schon!“ Kaum zu erraten, aber unseren beiden Beispielkindern mangelt es an Selbstbewusstsein. Das ängstlich-zurückhaltende Kind Lars...

Mehr erfahren

Bildungsbereich: Medienkompetenz stärken und Kinder sinnvoll fördern

13. April 2023

Im Bildungsbereich Medienkompetenz ist es wichtig, Kinder schon früh zu stärken. Schließlich werden sie über kurz oder lang mit Medien in Kontakt kommen und umso wichtiger ist es, dass sie ihnen bewusst und kritisch begegnen.

Mehr erfahren



© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn