Blog - ABC der Weihnachtsworte


13.12.2014

Um sich schon einmal auf die Weihnachtszeit einstimmen zu können gibt es ein wunderbares Spiel, welches nicht nur Spaß macht, sondern auch das Gedächtnis fördert. Das perfekte Spiel für einen gemütlichen Winterabend.

Und so geht’s:

Die Kinder sitzen alle im Kreis. Einer fängt an und ruft laut „A“ und geht dann, still für sich, sodass die anderen es nicht hören, das Alphabet durch. Das Kind neben ihm sagt dann „Stopp!“. Nun verrät das erste Kind, bei welchem Buchstabe es angelangt ist. Zu diesem Buchstaben sollen nun innerhalb von zwei Minuten so viele Wörter wie nur möglich aufgeschrieben werden, die mit Weihnachten zu tun haben. Bei dem Buchstabe „C“ ergeben sich zum Beispiel: “ Christbaum, Christkind,“

Wahlweise kann man auch der Reihe nach vorgehen und jedes Kind muss ein Wort sagen. Das Kind, welches kein neues Wort mehr weiß, muss dann erneut anfangen das Alphabet durchzugehen.

Das Kind, das am Ende die meisten Wörter gefunden hat, hat gewonnen.

Wer findet die meisten Weihnachtswörter, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


© 2017 PRO Verlag, Bonn