Blog - Bewegungsspiel: Achtung, rutschig! So lernen Kinder, nicht auszurutschen


17.08.2018

Bei diesem Spiel wird es richtig rutschig und flutschig. Das Spiel können Sie am besten an einem warmen Tag im Garten spielen. Es ist schnell aufgebaut und macht den Kindern viel Spaß. Sie schulen so die Bewegungskoordination, das Körpergefühl und den Gleichgewichtssinn.

Das wird gebraucht:

  • 1 Plane, Breite: ca. 1,5–2 m , Länge: ca. 5 m
  • 1 Wasserschlauch oder 2–3 mit Wasser gefüllte Eimer
  • Schmierseife
  • Badekleidung für die Kinder
  • 1 Handtuch pro Kind

Ihre Vorbereitungen

Legen Sie die Plane im Garten zunächst auf einen flachen und weichen Untergrund,wie auf den Rasen oder in den Sandkasten. Dann gießen Sie etwas Wasser und etwas Schmierseife auf die Plane. Dosieren Sie die Seife so, dass eine rutschige Fläche entsteht.

Dann geht es los

Immer ein Kind läuft auf der Plane entlang. Bitten Sie das Kind, sich so vorsichtig und  langsam fortzubewegen, dass es nicht ausrutscht. Das ist gar nicht so einfach und erfordert sein ganzes Geschick. Trotzdem macht es auch den Zuschauern viel Freude. Sobald das 1. Kind die Plane verlassen hat, folgt das nächste usw.

Variante:

Legen Sie die Plane an eine schräge Stelle. Die Kinder können nacheinander die Plane herunterrutschen oder sie heraufkrabbeln. So bieten Sie den Kindern weitere Herausforderungen.

Praxis-Tipp: Bei Kindern, die noch kein gutes Körpergefühl haben – das sind U3-Kinder und manche 3-Jährige –, verzichten Sie auf die Schmierseife.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn