Blog - Bewegungsspiel: Schneeballschlacht mit Luftballons


28.01.2013
kleine Mädchen machen eine Schneeballschlacht

Eine Schneeballschlacht macht noch mehr Spaß, wenn die Kinder dabei ein Ziel haben. Bietet dieses Bewegungsspiel doch einmal mit Luftballons in eurem Kita- Garten an. Ihr braucht dazu nur ein ausreichend großes Spielfeld und natürlich Schneebälle. Dann kann die Schlacht beginnen.

Das braucht ihr:

  • ca. 10 Luftballons
  • ausreichend Platz im Garten

So wird’s gemacht:

Pustet  vorab gemeinsam mit den Kindern die Luftballons auf. Dann geht’s nach draußen. Für das Bewegungsspiel braucht ihr noch ein Spielfeld. Dazu markiert ihr mit der Hand oder mit einem Stöckchen ein Feld mit den Maßen von ca. 3m x 3m. In dieses Feld werden die Luftballons gelegt. Dann bilden die Kinder 2 Mannschaften. Jede Mannschaft stellt sich an eine Seite des Spielfeldes, sodass sie sich gegenüber stehen. Dann bekommen die Kinder 5 Minuten Zeit, um erste Schneebälle zu formen.

Gebt ein Startsignal. Nun versucht jede Mannschaft, mit den Schneeblällen die Luftballons aus dem Spielfeld auf die Seite der anderen Mannschaft zu befördern. Nach 3 Minuten gebt ihr das Endsignal. Dann wird gezählt: Die Mannschaft, die die meisten Luftballons auf seiner Seite hat, hat verloren.

No Banner to display

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


© 2017 PRO Verlag, Bonn