Mit diesem Spiel regen Sie die Kinder zum Sprechen an. Sie lernen, sich auszudrücken und vor einer Gruppe zu sprechen.
Dieses Spiel lässt sich gut im Stuhlkreis spielen. Wenn Sie ein Ritual daraus machen, kommen nach und nach alle Kinder an die Reihe. In den Hosen-, Jacken- oder Kita-Taschen der Kinder
verstecken sich oftmals viele interessante Dinge. Falls das nicht der Fall ist, können die Kinder im Gruppenraum nach einem Gegenstand suchen. Nun darf ein Kind beginnen und den Gegenstand aus seiner Tasche herauszaubern. Er ist der Anlass für eine Geschichte.
Das Kind zeigt ihn und erzählt, was er alles erlebt haben könnte, bevor er sich in der Tasche versteckt hat. Um eine spannende Geschichte vor einer ganzen Gruppe zu erzählen, braucht das Kind Fantasie und eine entsprechende Portion Selbstbewusstsein. Helfen Sie unsicheren Kindern.
Spielen Sie dieses Spiel regelmäßig. So wird das freie Erzählen für die Kinder selbstverständlich.