Blog - Der Ostereier-Zielwurf


03.04.2015
Kita-Kind mit Osterei in der Hand

Vor ein paar Wochen haben wir euch bereits den Ostereier-Weitwurf vorgestellt. Für dieses Spiel braucht ihr die gleichen Utensilien wie beim Weitwurf. Zusammen mit den Kindern könnt ihr so eine Olympiade veranstalten.

Das wird gebraucht:

  • Gleiche Utensilien wie beim Weitwurf mit Ausnahme der Lose
  • 1 Osternest, z. B. Korb oder aus Ostergras gefertigtes Nest

So wird’s gemacht:
Die Kinder stehen in der gleichen Stellung wie beim Weitwurf. Positioniert in Wurfnähe der Kinder das Nest, dies ist selbstverständlich je nach Alter der Kinder unterschiedlich weit entfernt. Ihr könnt den Schwierigkeitsgrad auch mit verschieden großen Nestern erhöhen. Nun werfen die ersten beiden Kinder nacheinander ein Schokoladenei und versuchen, dieses ins Nest zu bekommen. Bei einem Treffer gibt es einen Punkt für die jeweilige Gruppe des Kindes.

Praxistipp: Wenn ihr keine Schokoladeneier werfen möchtet, bedient euch eines Balls oder Plastikeis!

Nachdem beide Gruppen fleißig Punkte gesammelt haben, geht es an die Siegerehrung. Sieger sind in jedem Fall alle Kinder, da sich jeder so gut er konnte angestrengt hat. Alle Kinder erhalten nun ihren Preis: das Osterkörbchen.
Spannend ist noch zu sehen, ob die Hasen oder die Hühner mehr „Eier“ (in Form von gemalten Punkten auf dem Plakat) gesammelt haben. Überlegt mit den Kindern, was wohl passieren könnte, wenn die Hühner mehr Eier haben bzw. die Hasen: Vielleicht beginnen die Hühner nun die Eier zu bemalen oder, im umgekehrten Fall, die Hasen beginnen die Eier auszubrüten!?


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn