Blog - Ein etwas anderes Kräftemessen: Seilziehen mit einem Badetuch


17.10.2016
Bewegungsspiel für die Kita

Kinder ab ca. 4 Jahren lieben es, sich gegenseitig zu messen. Dazu gibt es verschiedene spielerische Möglichkeiten. Herkömmliches Seilziehen ist allerdings für Kita-Kinder noch wenig geeignet, weil das Seil sich mit den kleinen Händen schlecht fassen lässt und die Handinnenflächen aufreiben kann. Besser geht das Kräftemessen mit einem Badetuch.

Das wird gebraucht:

  • 1 Badetuch für 2 Kinder
  • Malerkrepp-Klebeband

 

So wird’s gemacht:

Klebt im Bewegungsraum mit Malerkrepp-Klebeband eine Linie auf den Boden. 2 Kinder stellen sich auf je eine Seite der Linie. Dreht ein Badetuch so zusammen, dass eine Art dickes Seil entsteht. Jedes Kind nimmt 1 Ende des Badetuches in die Hand.

Jetzt kann das Kräftemessen beim Seilziehen beginnen. Die Kinder versuchen, das andere Kind über die Linie zu ziehen. Wer hat mehr Kraft?

No Banner to display

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


© 2017 PRO Verlag, Bonn