Blog - Kinder-Experiment: Farbwirbel im Wasserglas


15.11.2012
Farbwirbel-Wasserglas


So kommt Farbe ins Spiel! Staunt gemeinsam mit den Kindern über dieses schnelle Experiment mit Wasser und wasserlöslichen Farben.

Das braucht ihr:

  • 1 Glas Wasser
  • Wasserlösliche Farbe, z. B. Tinte, Aquarellfarben
  • Pipette

So wird’s gemacht:

Geht mit den Kindern der Frage auf den Grund: „Was passiert, wenn ich einige Tropfen Farbe in ein Wasserglas gebe?“ Stellt vor dem eigentlichen Experiment mit den Kindern doch auch noch eingene Vermutungen an.

Bittet dann eines der Kinder, mit Hilfe der Pipette mehrere Tropfen der bereitgestellten Farbe in das Wasserglas zu geben. Gemeinsam könnt ihr dann beobachten, wie sich beim Zusammentreffen der Farbe mit dem Wasser diese langsam mit dem Wasser vermischt. Es entsteht der Eindruck, als würde sich ein Krake im Wasser ausbreiten.

Erklärung:
Obwohl das Wasser weder umgerührt noch geschüttelt wird, kommt es zur so genannten Diffusion. Dieser Effekt führt zu einer nach und nach gleichmäßigen Verteilung der Teilchen und schließlich zu einer vollständigen Durchmischung.

Tipp:
Gebt auch mal mehrere Farben gleichzeitig ins Wasserglas. Zuerst verbindet sich jede Farbe einzeln mit dem Element Wasser. Schließlich vermischen sich die Farben.

Für die nächste Runde wird dann aber frisches Wasser benötigt.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn