Blog - Gruppenübung für Kinder: „Den Knoten lösen“


20.06.2013
Kinder halten sich an den Händen und haben Spaß

Mit dieser Gemeinschaftsübung kann bei den Kindern „der Knoten platzen“. Besonders gut geeignet ist diese Übung für größere Kinder oder Hortkinder. Durch das gemeinsame Lösen der Aufgabe wird der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt. So erlebt jedes Kind: „Ich bin für die Gruppe wichtig. Gemeinsam können wir etwas bewirken.“

Das wird gebraucht:

  • ausreichend Platz im Garten oder im Park

So wird’s gemacht:

Alle Kinder verteilen sich auf einer freien Fläche im Garten. Dann schließen die Kinder die Augen und gehen vorsichtig aufeinander zu. Dabei versuchen sie, eine Hand eines anderen Kindes zu fassen. Hält jedes Kind mit seinen Händen 2 andere Hände fest, öffnen die Kinder ihre Augen wieder. Es ist ein menschlicher Knoten entstanden, den die Kinder nun wieder auflösen sollen. Sie können über Arme steigen oder darunter hindurchschlüpfen. Dabei dürfen sie die Hand der anderen Kinder aber nicht loslassen.
Bei dieser Übung ist Kooperation wichtig. Anfangs brauchen die Kinder dazu evtl. eure Unterstützung als Moderatorinnen. Fragt nach: „Was passiert wohl, wenn Paul über die Arme von Mia und Leo steigt?“ So helft ihr den Kindern, den Knoten nach und nach wieder zu lösen.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn