Bastelideen für Karneval in der Kita


15.02.2023

Karneval steht vor der Tür und im Kindergarten soll eine Faschingsparty stattfinden? Hierfür müssen nicht nur Karnevalssnacks besorgt und Karnevalslieder einstudiert werden, sondern auch lustige Faschingshüte, selbstgemachte Faschingsmasken, Knallbonbons und Karnevalswimpel gebastelt werden. In diesem Artikel finden sie einfache Bastelideen für die Faschingszeit mit ihrem Kindergarten, damit die Faschingsparty ein voller Erfolg wird.

Phantasievolle Masken aus Papptellern

Wie wäre es, wenn ihr zusammen mit den Kindern aus ganz normalen Papptellern tolle Karnevalsmasken basteln würdet? Der Phantasie sind hier mal wieder keine Grenzen gesetzt. Die selbstgebastelten Clowns-, Tier- und Fabelmasken können dann von den Kindern während der Faschingsparty getragen werden und danach auch mit nach Hause genommen werden.

Maske Karneval

Das wird gebraucht

  • 1 Pappteller pro Kind
  • farbiges Tonpapier
  • Bunt- und Filzstifte
  • Wasserfarben
  • Glitter und Gummibänder

So wird’s gemacht

Überlegt zuerst mit den Kindern zusammen in welches Tier, Fabelwesen oder in welche Person, vielleicht ein lustiger Clown, sie sich verwandeln wollen. Helft ihnen dann, die Kopfform der ausgewählten Figur auf dem Pappteller vorzuzeichnen und auszuschneiden. Alles, was über den „Tellerrand“ hinausgeht (z.B. Mickymaus- Ohren, Prinzessinnen- Krone, Räuber- Hut…) können aus der Tonpappe ausgeschnitten und später angeklebt werden.

Jetzt können die Kinder nach Lust und Laune an ihren Masken basteln. Achtet darauf, dass Abstand und Größe der Augen sich zum Ausschneiden von „Gucklöchern“ eignen. Helft den Kindern dabei, die Augen so auszuschneiden, dass sie hindurchgucken können. 

Stecht zum Schluss zwei gegenüberliegende Löcher in die seitlichen Ränder der Masken,  zieht ein Gummiband durch und fixiert es mit Knoten. Jetzt kann der Verkleidungsspaß für Fasching losgehen!

Ein komischer Karnevalshut – selbst gemacht

Mit dieser lustigen Kopfbedeckung basteln sich die Kinder während Fasching, Fastnacht oder Karneval einen ganz besonderen Spaß. Die Faschingshüte sind schnell gemacht und sorgen während der Faschingszeit für Spaß und Kreativität.

Das wird gebraucht

  • 1 runder Pappteller pro Kind
  • Plakatfarben
  • 1 Pinsel pro Kind
  • Schere
  • Deko-Material, z. B. Glitter, Federn, Wollreste usw.
  • Kleber
  • Hutgummi
  • Tacker

 So wird’s gemacht
Jedes Kind bekommt 1 Pappteller, den es mit Plakatfarben bunt gestalten darf. Nach dem Trocknen der Farbe wird der Teller an einer Stelle vom Rand bis zur Mitte eingeschnitten. Im Abstand von ca. 5 cm schneiden die Kinder den Pappteller erneut vom Rand bis zu Mitte ein. So wird ein „Kuchenstück“ aus dem Teller herausgeschnitten. Unterstützt die Kinder dabei, den Teller kegelförmig an der Schnittstelle übereinander zuzukleben.

Anschließend kann der entstandene Hut noch verziert werden. Dazu kleben die Kinder verschiedene Materialien auf ihren Hut. Am Ende befestigen die Kinder mit eurer Hilfe und dem Tacker ein Hutgummi an 2 Stellen am Hutrand. Fertig ist der Karnevalshut!

Bastelidee Karneval: Gesichter mit langen Beinen gestalten

Kleinkinder basteln erste Figuren als Kopffüßler. Mit dieser Kreativen Bastelidee kann dies aufgegriffen werden. So entsteht eine lustige Karnevalsdekoration für die Faschingsparty, die dem Entwicklungsstand der Kinder entspricht und bunte Akzente setzt.

Bastelmaterial

Das wird gebraucht

  • 1 Pappteller pro Kind
  • Wachsmalstifte in unterschiedlichen Farben
  • Wollreste
  • pro Kind 2 Wollfäden ca. 40 cm lang
  • 2 Stück Klebestreifen pro Kind
  • Schere
  • 1 Packung angerührter Tapetenkleister
  • 1 Borstenpinsel pro Kind
  • 3 Schalen für Stifte, Kleister und Wollreste

So wird’s gemacht

Jedes Kind erhält einen Pappteller. Stellen Sie die Stifte für alle Kinder griffbereit in die Mitte des Maltisches. Nun können die Kinder auf der runden Pappfläche ein Gesicht gestalten.

Bereiten Sie die Wollreste vor, indem Sie diese in unterschiedlich lange Stücke schneiden. Die Kinder können den oberen Rand ihres Gesichtes anschließend mit Hilfe eines Pinsels mit Kleister einstreichen. Auf die bekleisterte Fläche legen die Kinder nach Belieben Wollfäden. So bekommt ihr Gesicht bunte Haare.

Wollbeine machen das Gesicht zum Karnevalsmännchen

Damit aus dem Kopf nun ein lustiger Karnevalskamerad wird, bekommt er noch lange Wollbeine. Dazu warten die Kinder ab, bis der Kleister unter den Wollhaaren getrocknet ist. Nun drehen sie ihre Pappgesichter um. Auf die Rückseite legt jedes Kind 2 lange Wollfäden nebeneinander. Diese werden mit einem Klebestreifen fixiert. Jetzt brauchen die Kinder den Pappteller nur noch umzudrehen – schon baumeln 2 lange Beine unter dem Pappgesicht.

Karnevals-Bastelei: Ein Faschings-Knallbonbon!

Das könnte buchstäblich der KNALLER auf eurer Faschingsparty im Kindergarten werden. Bastelt mit jedem Kind ein Knallbonbon und lasst sie als Auftakt und/ oder Abschluss der Party gleichzeitig platzen, um im bunten Konfettiregen zu stehen.

Knallbonbon
© Mellimage – Fotolia.com

Das wird gebraucht

  • 1 leere Toilettenpapprolle
  • 1 Stück farbiges Krepppapier (ca.35 cm x 20 cm)
  • Flüssigkleber
  • 2 kurze Stücke Geschenkband
  • ca. 2 EL Konfetti und evtl. kleine Kaubonbons o.Ä.

So wird’s gemacht

Zieht mit einer spitzen Schere einen Schlitz in die Mitte der Papprolle und lasst die Kinder dann die Rolle rundherum  in 2 Hälften zerschneiden. Legt anschließend das Stück Krepppapier vor die Kinder auf den Tisch. Die Kinder streichen die 2 Hälften der Rolle mit Flüssigkleber ein und kleben sie der Länge nach auf das Krepppapier. Dabei lassen sie in der Mitte (zwischen den Rollen) etwa1 bis 2 cm Zwischenraum. Nun wickeln die Kinder das Krepppapier so um die Papprollen, dass eine Bonbonform entsteht, und kleben die Schnittstellen längs am Krepppapier zu. Das eine Ende des so entstandenen Bonbons wird nun mit Geschenkband zugeschnürt. Am anderen Ende füllen die Kinder 2 EL Konfetti in die Form und verschnüren dann auch das andere Ende.

Um das Knallbonbon „hochgehen“ zu lassen, muss nun an beiden Enden kräftig gezogen werden. Das kann ein Kind alleine bewerkstelligen, macht aber zu zweit sicher viel mehr Spaß!

Konfetti-Knaller für ausgelassene Stimmung

Auch Kleinkinder lieben Konfetti-Überraschungen und mit dieser Idee sorgen Sie für gute Stimmung im Kindergarten und fördern die visuelle und akustische Wahrnehmung sowie die Feinmotorik der Kleinkinder durch Basteln.

Das wird gebraucht

  • 1 Pappbecher (0,33 ml) pro Kind
  • bunte Wachsmalstifte für alle Kinder
  • 1 Pappbecher voll Konfetti pro Kind
  • 1 Luftballon pro Kind
  • 1 Schere für Sie

So wird’s gemacht

Jedes Kind malt einen Pappbecher mit Wachsmalstiften bunt an. Anschließend schneiden Sie gemeinsam mit dem Kind den Boden des Pappbechers ab. In die gegenüberliegende Seite der Luftballonöffnung schneiden Sie mit der Schere ein kleines Loch.

Als Nächstes verknoten Sie die Ballonöffnung und spannen den Ballon an der Schnittöffnung straff über den abgeschnittenen Becherboden. Das Kind füllt nun den Becher randvoll mit Konfetti. Auf Ihr Kommando hin umfasst das Kind das verknotete Ende des Luftballons und zieht ihn vom Becher ab. Das Konfetti fliegt raus. Die Bombe ist geplatzt.

Karneval in der Kita: Zauberei „mit und ohne Knalleffekt“

Mit Luftballons könnt ihr in der Karnevalszeit die Kinder auch mit diesem Zaubertrick verblüffen. Anschließend können die Kinder selbst zu Zauberkünstlern werden. Mit dieser Idee sorgt ihr für Begeisterung im Kindergarten!

Das wird gebraucht

  • 2 Luftballons
  • 1 Nadel
  • Tesafilm

So wird’s gemacht

kleiner Junge mit Ballons
© kids.4pictures – Fotolia.com

Pustet zunächst 2 Luftballons auf. Dann nehmt ihr einen davon und präpariert ihn heimlich, indem ihr ein Stück Klebefilm (möglichst glatt) an einer Stelle aufklebt, die ihr euch gut merken solltet.
Haltet jetzt den anderen (unpräparierten) Ballon hoch und fragt die Kinder, was wohl passieren wird, wenn ihr mit der Nadel in den Ballon stecht.
Die werden sicher vermuten, dass er platzt. Das demonstriert ihr dann auch und stecht den Ballon auf, der mit einem lautem Knall zerplatzt.
Jetzt nehmt ihr den 2. Ballon und murmelt über ihm einen Zauberspruch. Ihr fragt erneut, was passieren wird, und stecht dann mit der Nadel an die Stelle mit dem Klebefilm.
Was passiert? Der Ballon platzt nicht, da der Klebestreifen die Spannung auf der Einstichstelle reduziert und dort wie eine „zweite Haut“ den Ballon verstärkt.
Wenn ihr die Nadel anschließend herauszieht, hat der Ballon aber dennoch ein kleines Loch und wird nach und nach an Luft verlieren.

Tipp: Ihr könntet diesen Trick den Vorschulkindern vorführen, die ihn anschließend üben und dann den anderen Kindern präsentieren könnten. Dazu können die Kinder die Stelle mit dem Klebefilm zuvor mit einem wasserfesten Stift markieren, um sie wiederzufinden. Am besten nehmen sie einen Stift in der Farbe des Ballons, damit die Zuschauer die Markierung nicht sehen können!

Bastelidee für Fasching: Bastelt euch eure eigenen Fastnachtswimpeln

An diesen Fastnachtswimpeln können eure Kita-Kinder nach Lust und Laune herumbasteln. Die Wimpel können dann an Fasching an Girlanden geklebt werden und für die Faschingsparty im Kindergarten als Dekoration verwendet werden. Hier ist es egal, wie engagiert geklebt und gekleistert wird – das Ergebnis kann sich immer sehen lassen!

Das wird gebraucht

  • angerührten Tapetenkleister,
  • „Schnipsel“ von buntem Tonpapier,
  • Papier im DIN-A4-Format,
  • Pinsel,
  • flache Schale oder Teller.

So wird’s gemacht

Füllt den Tapetenkleister in den flachen Teller ab, und gebt jedem Kind einen Pinsel.  Stellte eine oder mehrere Schalen mit den bunten Tonpapierschnipseln in der Tischmitte bereit. Jedes Kind erhält ein Blatt Papier im DIN-A4-Format. Nun dürfen die Kinder dieses Blatt mit dem Kleister einstreichen und die bunten Papierschnipsel draufkleben.

Lasst die Blätter sehr gut austrocknen, und presst  sie, falls nötig. Dann halbiert ihr die Blätter längs und schneiden aus jeder Hälfte von Ecke zu Ecke 2 Wimpel.

Die Wimpel befestigt ihr anschließend an einer Girlande (indem ihr die kurze Seite des Papiers um die Schnur klebt ) und erhaltet so eine farbenfrohe Wimpelkette.

Schnell und unkompliziert: Karnevalsgespenster basteln

Aus einem Papiertaschentuch könnt ihr mit den Kindern kleine Flattergespenster gestalten. Diese könnt ihr als Dekoration von der Decke eures Gruppenraumes im Kindergarten baumeln lassen, oder an Girlanden aufhängen. Oder die Kinder verwenden ihr Gespenst für Rollenspiele im Freispiel.

Das wird gebraucht pro Kind

  • 1 Papiertaschentuch
  • 1 weißer Wollfaden, ca. 30 cm lang
  • etwas Watte
  • 2 Kulleraugen
  • 1 schwarzer Filzstift

So wird’s gemacht

Jedes Kind faltet sein Papiertaschentuch auf. In die Mitte ihres Taschentuchs legen die Kinder etwa Watte. Nun schlagen die Kinder die obere Spitze des Taschentuchs über die Watte bis zur unteren Spitze. Dann greifen die Kinder nach der bedeckten Wattekugel und heben sie samt dem Taschentuch hoch. Unterstützt jedes Kind dabei, unterhalb der Watte das Taschentuch mit dem Wollfaden abzubinden. So ist ein Gespenst mit einem Wattekopf und einem zipfeligen Taschentuch-Kleid entstanden.

Den verbleibenden Wollfaden könnt ihr zu einer Schlaufe knoten, um das Gespenst daran aufzuhängen. Wollen die Kinder mit dem Gespenst spielen, schneidet ihr die überschüssige Wolle ab. Nun können die Kinder noch den Kopf des Gespenstes individuell gestalten. Dazu malen sie mit dem Filzstift Mund und Nase auf den Kopf und kleben die beiden Kulleraugen auf.  Die Gespenster können nach dem Spiel an einer Girlande aufgehängt werden und während Fasching oder auch Halloween als Dekoration verwendet werden. Viel Spaß beim lustig-gruseligen Gespensterspiel!


Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Bastelanleitung: Lesezeichen als Geschenkidee zum Muttertag

2. Mai 2016

Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht wie Sie den nächsten Muttertag in Ihrer Kita gestalten? Zu einem gelungen Muttertag im Kindergarten gehört natürlich auch immer ein kleines Geschenk. Und was bietet sich da besser...

Die Bastelanleitung für das Lesezeichen finden Sie hier

Bastelanleitung: Lustige Monster-Figuren für kleine & große Kita-Kinder

29. April 2016

Diese lustigen Monsterfiguren begeistern Ihrer Kita-Kinder bestimmt – und das nicht nur zu Halloween. Um die tollen Figuren in Ihrem Kindergarten nachbasteln zu können werden unterschiedlich große Kugeln von den Kindern...

Jetzt zur kostenlosen Bastelanleitung

So gestalten Sie einen individuellen Adventskalender

7. November 2016

Ein Adventskalender gehört bei uns für die Kinder im Advent einfach dazu! Doch statt in Ihrer Kita den Kleinstkindern einen schokoladengefüllten Kalender anzubieten, können Sie auf eine schokofreie und ganz individuelle...

Adventskalender für die Kita - Hier gehts zur Anleitung!



© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn