Blog - Kinderspiele im Herbst: Igelwanderung durch die Kita


19.10.2018

Igel sind nachtaktive Tiere, die sich in der Dunkelheit fortbewegen. Dieses spielen Sie mit den Kindern ganz einfach nach. Dabei fördern Sie die Motorik der Kinder, und das Vertrauen untereinander wächst.

Das wird gebraucht

Ein abgedunkelter Raum.

So spielen die Kinder

Dunkeln Sie den Raum gemeinsam mit den Kindern ab. Er sollte nicht stockdunkel sein, sondern nur dämmrig. Ein Kind spielt die Igel-Mutter, die ihre Jungen auf einen nächtlichen Ausflug führt. Die übrigen Kinder spielen die Igel-Jungen.

Sofern die Kinder es möchten, dürfen sie ihre Augen schließen. Die Igel-Mutter behält die Augen offen. Denn so lernen die Kinder, bei der Orientierung im Dunkeln auf andere Kinder zu vertrauen.

Dabei bewegen sie sich krabbelnd auf allen vieren: Die Igel-Mutter führt die Kette an, die Igel-Kinder umfassen jeweils die Knöchel des Kindes vor ihnen. Die Igel-Familie geht nun im Dunkeln auf Entdeckungsreise. Sie setzt sich langsam in Bewegung, und alle versuchen, sich im gleichen Rhythmus fortzubewegen.

Die Aufgabe der Igel-Mutter ist es dabei, ihre Kinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Nach einer Weile tauschen die Kinder ihre Rollen.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn