Blog - Kreativ-Experiment: Eis-Anhänger für Draußen


18.02.2013

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind die Voraussetzung für dieses kleine Kreativ-Experiment: Gestaltet mit den Kindern Anhänger aus gefrorenem Wasser. Die Eis-Anhänger sind wahre Kunstwerke und Blickfänger. Sie können dann in die Bäume und Büsche im Kita-Garten gehangen oder auch von außen am Fenster angebracht werden.

Das braucht ihr:

  • Plastikteller mit hohem Rand
  • Aussteckformen aus Metall
  • Frischhaltefolie
  • Wasser
  • pro Eis-Anhänger 1 Paketschnur ca. 15cm lang
  • evtl. kleine Blätter oder Gräser

So wird’s gemacht:

Die Kinder sammeln vorab draußen kleine Blätter oder Gräser, mit denen sie ihre Anhänger später verzieren und zu tollen Kunstwerken machen möchten.
Drinnen legen die Kinder dann einen Plastikteller mit Frischhaltefolie aus und füllen ihn mit Wasser auf. In den wassergefüllten Teller stellen die Kinder verschiedene Ausstechformen. Die vorher gesammelten Blattteile und Gräser können sie schließlich noch in die Wasserfläche innerhalb der Ausstechformen legen. Am Ende legen die Kinder jeweils 1 Stück Paketschnur so in das Wasser innerhalb eines Anhängers, dass die beiden Enden im Wasser sind, während der Rest der Schnur über den Tellerrand hängt.

Den Teller mit den Ausstechformen stellen die Kinder über Nacht bei Frost ins Freie. Wenn am nächsten Tag das Wasser gefroren ist, können die Kinder die Eis-Anhänger, aus der Eisplatte auf dem Teller lösen. Dazu ist evtl. etwas warmes Wasser notwendig. An der Schnur können die Eis-Anhänger als Kunstwerk schließlich draußen an Büschen und Bäumen befestigt werden.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn