Blog - Lustiger Wettlauf mit Wasser und Schwämmen für Ihren Kita-Garten


26.07.2016
Verlag PROKita - für Kita-Leiterinnen und Erzieherinnen

Sicherlich habt ihr in eurer Kita jede Menge kleiner Wasserratten. Bei diesem lustigen Wettlauf können sich die Kinder mit ihrem Lieblingselement Wasser so richtig austoben. Denn hier geht es darum, wer mit vollgesaugten Schwämmen am meisten Wasser ins Ziel bringt.

Das wird gebraucht:

  • 2 große Schwämme, z. B. Tafelschwamm
  • 4 Eimer

 

So wird’s gemacht:

Unterstützt die Kinder dabei, 2 Mannschaften zu bilden. Stellt vor jede Gruppe einen Eimer mit Wasser. Darin legt ihr jeweils einen Schwamm. Die anderen beiden leeren Eimer stellt ihr jeweils in einiger Entfernung auf.

Nacheinander haben die Kinder nun die Aufgabe, ihren Schwamm mit Wasser vollsaugen zu lassen. Diesen Schwamm transportieren die Kinder zu dem Eimer, der etwas entfernt steht. Dort drücken die Kinder das Wasser aus und laufen zurück zu ihrer Gruppe. Nun ist das nächste Kind an der Reihe. Das Spiel ist zu Ende, wenn sich im ersten Eimer kein Wasser mehr befindet. Die entsprechende Gruppe ruft laut: „Fertig!“ Gewonnen hat aber die Gruppe, die es schafft, das meiste Wasser in seinen zweiten Eimer zu transportieren.

 

No Banner to display

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


© 2017 PRO Verlag, Bonn