Blog - Selbstportraits-Collage gestalten: „Wir alle gehören zusammen!“


15.07.2013
group of happy children playing

Innerhalb einer Gruppe ist es wichtig, immer wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Mit einer anschaulichen Collage aus Selbstportraits macht ihr das euren Kita-Kindern leichter. Dabei kann jeder kreativ werden!

Das wird gebracht:

  • Papierrolle oder Tapetenrolle
  • pro Kind 1 Blatt DIN A 5
  • verschiedene Stifte
  • Gestaltungsmaterial, z. B. Glitter, Konfetti, Plustergel usw.
  • Kleber
  • Schere

No Banner to display

So wird’s gemacht:

Jedes Kind bekommt ein Blatt Papier. Darauf gestaltet es ein Selbstportrait nach seinen Vorstellungen und verziert es individuell. Rollt in der Zwischenzeit das Papier oder die Tapete von der Rolle. Sind die Bilder fertig, werden sie auf dem Papier angeordnet. Sind alle Kinder mit der Anordnung zufrieden, könnt ihr die Papierbahn entsprechend zuschneiden. Dann klebt jedes Kind sein Selbstportrait an die ausgewählte Stelle.

Nun könnt ihr über die entstandene Collage noch eine gemeinsam gewählte Überschrift, z. B. „Wir gehören zusammen!“ schreiben. Jetzt müsst ihr nur noch eine gute und passende Stelle im Gruppenraum aussuchen, an der die riesige Collage aufgehängt wird.

2 Kommentare zu Selbstportraits-Collage gestalten: „Wir alle gehören zusammen!“

    1. Hallo Yvonne!
      Vielen Dank, darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass Sie noch viele Ideen und Ansätze auf unseren Seiten finden werden. Viele Grüße vom Spielecken-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


© 2017 PRO Verlag, Bonn