Blog - Geschenkidee: Tischset mit bunten Blättern


19.10.2015
Herbst, Laub, farbenfrohe Blätter des Kanadischen Amberbaums, Liquidambar

Weihnachten ist noch weit? Wenn ihr jetzt schon an die Herstellung von geeigneten Geschenken für die Eltern denkt, wird die Vorweihnachtszeit dieses Jahr vielleicht etwas ruhiger und entspannter! Wie wäre es mit Tischsets aus bunten Herbstblättern?

Das wird gebraucht:

  • viele bunte Herbstblätter
  • Blätterpresse oder dickes Buch
  • 1 Bogen buntes Tonpapier DIN A4
  • 1 Bogen weißes Papier DIN A4
  • Kleber
  • Laminierfolie und Laminiergerät

So wird’s gemacht:

Macht vorab mit den Kindern einen Spaziergang, bei dem ihr bunte Herbstblätter sammelt. Anschließend werden die Blätter gepresst. Nach einigen Tagen können die Kinder ihre Blätter weiterverarbeiten.

Jedes Kind schneidet den Rand eines weißen Blattes etwas zu, so dass das Papier etwas kleiner ist als der Tonpapierbogen. Das weiße Blatt wird auf das Tonpapier geklebt. Nun wird es sozusagen von einem bunten Rand eingerahmt. Das Kind platziert seine Herbstblätter nach Belieben auf dem weißen Blatt und klebt sie dort anschließend fest. Das fertige Bild mit den Blättern wird zum Schluss noch laminiert. Fertig ist das Tischset zum Verschenken!


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn