Blog - Was klappert da? Ein Wahrnehmungsspiel mit Alltagsgegenständen


30.09.2013
Kind schüttelt eine Dose

Hier werden Alltaggegenstände zu Wahrnehmungsherausforderungen. Die Kinder müssen sich dabei konzentrieren, wie was klingt und klappert. So können sie anhand der Geräusche erraten, um welchen Gegenstand es sich handelt.

Das wird gebraucht:

  • 10 Alltagsgegenstände, z. B. Büroklammer, Buntstift, Baustein usw.
  • 1 leere Kaffeedose mit Deckel und abgerundeten Kanten
  • 1 Tuch

So wird’s gemacht:

Sammelt mit den Kindern verschiedene Alltagsgegenstände im Gruppenraum. Trefft euch mit den Kindern im Sitzkreis. Alle Gegenstände werden in die Mitte des Kreises gelegt und mit einem Tuch abgedeckt.
Nacheinander kann immer 1 Kind einen Gegenstand unter dem Tuch hervorholen, während die anderen Kinder die Augen geschlossen haben. Für das Wahrnehmungsspiel legt das Kind den Alltagsgegenstand in die vorbereitete Dose. Dann wird der Deckel auf die Dose gedrückt. Nun öffnen alle wieder die Augen. Das Kind schüttelt die Dose. Der Gegenstand klappert in dabei. Die Kinder sollen erraten, welcher der Gegenstände sich in der Dose befindet. Zur Kontrolle kann das Kind, das einen Tipp abgibt, in der Dose nachsehen, ob es stimmt. Ist die Vermutung richtig, ist dieses Kind als nächster an der Reihe, 1 Alltagsgegenstand in der Dose zum Klappern zu bringen.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn