3 Sofortmaßnahmen bei Ärger mit Kita-Eltern


05.11.2013

Er lässt sich nicht immer vermeiden: Ärger mit Kita-Eltern. Kochen die Emotionen hoch, ist es wichtig, dass Sie durch gezielte Sofortmaßnahmen dem Ärger kompetent und fachlich begegnen. Denn nur so bleibt trotz Konflikt das Vertrauensverhältnis zu den Eltern bestehen. In der folgenden Übersicht bekommen Sie „Erste-Hilfe-Tipps“, wenn Ärger mit Eltern in der Luft liegt.

Übersicht: Sofortmaßnahmen bei Ärger mit Eltern

„Erste Hilfe“ So gehen Sie vor:
Sofort-Termin Kommen Eltern mit Ärger zu Ihnen, sollten Sie möglichst zeitnah einen Gesprächstermin anbieten. So staut sich nichts auf und der Unmut kann schnell aus der Welt geschafft werden.
Gelassen – fachlich – Verständnisvoll Atmen Sie tief durch und versuchen Sie gelassen zu bleiben. Argumentieren oder verteidigen Sie sich nicht, sondern versuchen Sie, den Ärger der Eltern zu verstehen. Oft steckt hinter einem ärgerlichen Angriff etwas ganz anderes.
Abkühlung anbieten Sind die Emotionen besonders extrem, brechen Sie das Gespräch freundlich aber klar ab. Bieten Sie an, dass die Eltern sich erst kurz abkühlen können. Erst dann ist nämlich wieder ein sachliches Gespräch möglich.

Wichtig: Machen Sie sich über ein Konfliktgespräch mit Eltern eine kurze Notiz mit Zeitpunkt, Inhalt, Anliegen und Vereinbarungen. So können Sie auch später darauf zurückgreifen.


Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Betreuung von Babys – Eingewöhnung erleichtern dank sensibler Signalwahrnehmung

12. Juni 2022

Immer häufiger suchen Eltern nach einer Möglichkeit, ihr Kind schon wenige Monate nach der Geburt in verantwortungsbewusste Hände zu geben. Die Wiederaufnahme der Berufstätigkeit ist hier der wohl wichtigste Grund, denn nicht...

Informationen rund um die Betreuung und Körpersprache von Babys

Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz: Wie setzen Sie ihn durch?

8. Februar 2023

Kitas und Kindergärten sind nicht bloß Betreuungseinrichtungen, in denen die Kinder während der Arbeitszeit der Eltern beaufsichtigt werden sollen. Sie erfüllen auch einen pädagogischen Zweck und sind für die kindliche...

Mehr erfahren

5 Tipps: Warum die Erfahrung von Langeweile für Kinder wichtig ist – informieren Sie die Eltern

19. August 2018

Morgens steht Frau Müller vor Ihnen und klagt Ihnen ihr Leid: „Meiner Tochter Chiara ist es immer so langweilig. Das ganze Wochenende hat sie rumgenörgelt, und keine Idee war ihr recht. Sie möchte auch nicht mehr in die Kita...

Mehr erfahren



© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn