Blog - Basteltipp für Halloween: Das Geisterhaus


09.10.2013
Geistervorlagen

Jetzt ist es bald so weit – nicht mehr lange und die „Grusel-Stunde“ schlägt …

Deshalb haben wir heute nochmals einen Basteltipp für Halloween für euch mit dem ihr eure Dekoration für den Gruppenraum vervollständigen könnt. Das Geisterhaus ist schnell gebastelt.Das braucht ihr:

  • Tapetenrest
  • Vorlage für die Geister und das Haus
  • Farbiger Pappkarton
  • Stift, Schere und Klebestift
  • Schwarzer dicker Edding
  • Klebeband

 

So wirds gemacht:

Malt ein Geisterhaus – entweder das von der Vorlage oder ein „selbstentworfenes“ – mit dem Edding auf den Tapetenrest. Vielleicht können die größeren Kinder das Haus auch schon selber malen. Gebt jedem Kind ein Stück von dem Pappkarton, wobei sich die Kinder die Farbe selber aussuchen dürfen. Jetzt können sich die Kinder eine Geister- oder Fledermaus-Vorlage aussuchen, diese auf den Pappkarton legen und mit dem Stift ummalen. Nun werden die Geister und Fledermäuse ausgeschnitten und das Gesicht aufgemalt. Gerne könnt ihr auch noch den Namen des Kindes auf den jeweiligen Geist oder die Fledermaus schreiben.

Wenn ihr das geschafft habt, befestigt mit dem Klebeband das Geisterhaus an der Wand – schöner sieht das natürlich aus, wenn ihr das Haus auch noch ausschneidet. Jetzt darf jedes Kind seinen Geist oder die Fledermaus auf das Geisterhaus kleben und so die Geister einziehen lassen.

 

Vorlagen für die Geister und Fledermäuse zum Download:
(einfach die Galerie anklicken und das jeweilige Bild speichern oder direkt ausdrucken)

Viel Spaß

wünscht euch das Spielecken-Team


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn