Mit diesen verwandelten Regenschirmen wird jeder Spaziergang zur Freude!
Mehr erfahrenDie Kinder sitzen im Morgenkreis. Legen Sie die Karten mit den unterschiedlichen Emotionen in die Mitte.
Mehr erfahrenNatürlich wissen Kinder, wie es sich anhört, wenn Papier raschelt oder mit einem Holzlöffel in einem Topf gerührt wird. Aber können die Kinder diese Geräusche auch zuordnen, wenn sie die Quelle des Geräusches nicht sehen?
Mehr erfahrenGenau hingehört! Bei diesem Wahrnehmungsspiel geht es ums Hören – aber auch darum, sich zu bewegen. So wird die Übung für Kinder spannend und interessant. Ihr braucht dazu Platz, einen Ball und einen Reifen. Dann kann es losgehen.
Mehr erfahrenDiese Technik eignet sich schon für die Jüngsten. Statt Bilder auszumalen, werden die Motive mit den eigenen Fingern betupft. Älteren Kindern könnt ihr eine Farbauswahl dafür zum freien Gestalten einfach zur Verfügung stellen.
Mehr erfahrenBei diesem kleinen Farbexperiment können die Kinder selbst aktiv werden und ganz einfach Erkenntnisse gewinnen. Dazu mischen sie nach und nach die Farben Schwarz und Weiß und beobachten, was passiert.
Mehr erfahrenStellt euch doch mal vor, in die Frischwarentheke des Supermarktes käme Leben, und die kleinen Gespräche zwischen Gemüse und Obst wären zu hören. Wer käme da wohl in Frage, um Teil der großen leckeren Gemüsesuppe zu werden?
Mehr erfahrenWenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint, taucht am Himmel etwas wunderbar, magisches auf: Ein Regenbogen. Auch, wenn ihr bei Regenwetter vielleicht einmal drinnen bleiben müsst, könnt ihr mit den Kindern die Farben des Regenbogens genießen – und zwar mit einer kleinen Farbmeditation.
Mehr erfahrenSicherlich haben die Kinder in eurer Einrichtung bei Kim-Tastspielen viel Spaß. Solche Spiele könnt ihr aber nicht nur für die Hände, sondern auch für die Füße anbieten. Ein Barfuß-Ratespiel eignet sich besonders für draußen. Denn jetzt im Sommer brauchen die Füße keine einengenden Schuhe und Socken, sondern können sich „bloß“ ...
Mehr erfahrenWenn es draußen langsam immer wärmer wird, tut eine Abkühlung zwischendurch ganz gut. Mit einem bunten Fächer aus Papier können sich Kinder einfach Luft zufecheln und für eine Abkühlung sorgen. Dann behalten die Kinder auch an heißen Frühsommertagen einen kühlen Kopf.
Mehr erfahren