Blog - Kindergarten-Spielecke


Beiträge zu: Weihnachten & Co

Gedicht statt Geschichte

22.12.2015Weihnachten & Co0

Kinder lieben es, Geschichten zu hören. Doch gerade zur Weihnachtszeit gibt es wunderbare Gedichte, die die festliche Stimmung vermitteln und Kinder zum gebannten Lauschen anregen. Probiert es mit einem Klassiker doch gleich heute im Morgenkreis aus: (mehr …)

Ihr möchtet mit den Kindern noch schnell ein kleines Geschenk für deren Eltern oder für Gönner eurer Kita basteln? Dazu eignet sich dieses Nussschalen-Licht hervorragend! Wird es von den Kindern nicht verschenkt, können diese mit Nussschalen in Szene gesetzten Kerzen in den Tagen vor Weihnachten wunderbar in einem stimmungsvollen Advents-Morgenkreis entzündet werden. (mehr …)

Wollt ihr mit den Kindern noch schnell „last minute“ eine wunderschöne Weihnachtskarte z. B. für die Eltern basteln? Dann nutzt dazu Glitter und Pailletten – und schon wird die Karte Augen zum Leuchten bringen! (mehr …)

Das Märchen „Sterntaler“ passt wunderbar zur Adventszeit. Und das Bewegungsspiel „Sterne fangen“ ergänzt die Geschichte ganz hervorragend. Macht euch mit den Kindern auf, um in dieser Woche Sterne aufzufangen! (mehr …)

Bei diesem Spiel ist genaue Wahrnehmung und Körpergefühl gefragt. Denn die Kinder bekommen die Aufgabe, zu erraten, was ein anderes Kind auf seinen Rücken gemalt hat – ob das ein Tannenbaum oder vielleicht ein Stern war? (mehr …)

Gerade die Jüngsten in eurer Kita werden dieses einfache adventliche Fingerspiel lieben! Denn hier machen sich 5 Wichtel auf, um gemeinsam Plätzchen zu backen. Viel Spaß dabei! (mehr …)

Kindergartenkinder tippen sich fröhlich an die Nase und singen
© Monkey Business - Fotolia.com

Vielleicht kennen eure Kinder in der Kita schon das Merkspiel „Koffer packen“. Dieses könnt ihr ganz einfach als adventliche Variante spielen. Damit stimmt ihr die Kinder wunderbar auf Weihnachten ein und fördert zudem Konzentration und Merkfähigkeit. (mehr …)

©talanis_panthermedia.de

Sanfte Berührungen tun gut! Jetzt im Advent könnt ihr die Kinder zu einer kleinen gegenseitigen Rückenmassage einladen. Das Besondere daran: Mit dem Text „Plätzchenbacken“ gebt ihr zur Jahreszeit passende Anweisungen dazu. (mehr …)

In der Vorweihnachtszeit flattern diese Himmelswesen überall in unseren Kitas herum: Die Rede ist von Engeln. Basteln Sie mit den Kindern doch ganz besondere Exemplare ganz einfach aus Filtertüten. (mehr …)

roter Punsch
©Franz Schlögl panthermedia.net

Heiße Schokolade, Lebkuchen, Plätzchen und co. müssen zu Weihnachten einfach sein! Wie wäre denn zwischendurch mit einem gesunden Getränk, das trotzdem das typisch-tolle weihnachtliche Aroma hat und schön wärmt?
Bereitet einen leckeren Punsch mit frischem Orangensaft zu, den ihr ihnen dann zum Geschichten- Lesen,  zum Nachmittagsimbiss oder nach dem Toben im Schnee anbieten könnt! (mehr …)


© 2017 PRO Verlag, Bonn