Blog - Ein Käfer krabbelt kreuz und quer


11.07.2014
Verlag PROKita - für Kita-Leiterinnen und Erzieherinnen

Die Kinder beobachten auf der Wiese viele Käfer. Die kleinen Krabbeltiere sind interessant für die Kinder, ihr Leben und Wirken wird in vielen Büchern anschaulich beschrieben und in vielen Geschichten und Bilderbüchern spielen Käfer eine wichtige Rolle. In dem folgenden Beispiel machen Kinder eine erstaunliche Erfahrung: Sie können einen „Papierkäfer“ tatsächlich auf einer „Kartonwiese“ krabbeln lassen.

Das wird gebraucht

  •  ein Schuhkartondeckel,
  •  ein Kronkorken,
  •  Karton zum Ausschneiden,
  •  ein kleiner Magnet.
  •  zudem Farben zum Bemalen des Kartons und Kleber.

 

So wird´s gemacht

Zuerst müssen die Käfer gebastelt werden. Hierzu malen die Kinder ihren Lieblingskäfer auf Karton und scheiden ihn aus. Den ausgeschnittenen Käfer kleben sie auf den Kronkorken.
Hinweis: Der Kronkorken wird mit den Zacken auf den Käfer geklebt, die glatte Metallseite muss sichtbar sein, sie wird später gebraucht.
Dann machen die Kinder aus dem Schuhkarton einen Lebensraum für ihren Käfer. Das kann eine Wiese sein, ein Stück im Garten, ein Waldboden. Die Kinder bemalen oder bekleben den Karton dementsprechend.

Dann setzen sie den Käfer auf die Wiese oder auf den Waldboden. Wenn nun der Magnet unter den Karton, und zwar genau unter den Kronkorkenuntergrund des Käfers gesetzt wird, kann der Käfer durch Bewegen des Magnets durch die Wiese „krabbeln“, ohne dass er „wirklich“ bewegt wird.

Die Kinder sind fasziniert von diesem Spiel.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn