Blog - Basteltipp: Marshmallow-Geister im Netz


09.10.2013
Marshmallow-Geister

Da uns in den nächsten Tagen ja nicht nur St. Martin ins Haus steht, sondern auch Halloween, wollen wir euch hierfür ebenfalls einige Bastel- und Dekotipps mit auf den Weg geben.

Anfangen wollen wir mit einer Deko-Idee für den Gruppenraum: 
Die Marshmallow-Geister im Netz

Da macht nicht nur das Basteln und „aufhängen“ Spaß – garantiert werden eure Kinder dieses Netz auch gerne wieder „abräumen“.

Das braucht ihr:

Für die Geister:

  • Einen Beutel weiße (am besten kegelförmige) Marshmallows
  • Schaschlikstäbe aus Holz oder auch Zahnstocher
  • Speisefarbe in rot

Für das Spinnennetz:

  • Wolle in Weiß
  • 3 gleichgroße Rundholzstäbe (Länge und Dicke je nach Größe des Netzes; je dünner die Stäbe sind, desto feiner wird nachher auch das Netz)

 

Zuerst solltet ihr, am besten mit den größeren Kindern zusammen, das Spinnennetz weben. Hierzu die 3 Holzstäbe zu einem Gerüst zusammenfügen. Dazu die 3 Hölzer gleichmäßig über Kreuz ausrichten und mit einem unauffälligen Faden fest zusammenknoten. Jetzt wird die Wolle mit etwas Abstand zur Mitte an einem der Hölzer festgeknotet und um den danebenliegenden Holzstab gewickelt. Das wiederholt ihr, bis ein richtig tolles Spinnennetz ensteht. Wenn das Netz fertig ist, könnt ihr es dann alle gemeinsam gut sichtbar im Gruppenraum aufhängen oder auch einfach auf ein Regal stellen.

Jetzt fehlen nur noch die Geister!
Hier erhält jedes Kind eine gleich große Anzahl an Stäbchen und Marshmallows. Nun werden die Marshmallows einfach hochkant auf die Stäbchen gesteckt und die Kinder können mit der Speisefarbe noch Gesichter darauf malen. Nun müssen die Marshmallow-Geister nur noch in das Netzt gesteckt werden.

Nach Halloween darf dann jedes Kind einen Geist „wegräumen“ 🙂 Wir brauchen euch ja nicht zu sagen, dass Kinder nur selten so gerne aufräumen.

Grusel-Grüße vom

Spielecken-Team


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn