Blog - Wasserballons auf dem Handtuch: Ein Geschicklichkeitsspiel


19.08.2013
geplatzte und mit Wasser gefüllte Ballons

Jetzt wird’s nass! Nutzt einen warmen Sommertag, um den Kindern mit Wasserballons eine kleine Erfrischung im Garten anzubieten. Bei Geschicklichkeitsspiel mit Handtuch und Wasserballons wird es spannend: Platz der Ballon oder hält er?

Das wird für 24 Kinder gebraucht:

  • 12 Luftballons mit Wasser gefüllt
  • 1 Wanne
  • 12 Handtücher

So wird’s gemacht:

Füllt mit den Kindern die Ballons mit Wasser. Dann werden die Öffnungen verknotet. Alle gefüllten Luftballons legt ihr in eine Wanne. Die Kinder finden sich anschließend zu Paaren zusammen. Beide Kinder nehmen das Handtuch jeweils an der gegenüberliegenden kurzen Seite. Bittet die Kinder, sich im Garten zu verteilen. Legt jedem Paar einen Wasserballon auf ihr Handtuch.

 

Dann gebt das Kommando: Auf „3“ schwingen alle Paare ihr Handtuch nach oben. Der Wasserballon fliegt in die Luft. Die Kinder versuchen, den Ballon unbeschadet wieder aufzufangen. Haben die Kinder dieses Spiel einige Male wiederholt, werden die Wasserballons in die Wanne zurückbefördert oder dürfen von den Kindern zerplatzt werden. Dieses Spiel erfordert Geschicklichkeit, ein bisschen Mut und eventuell trockene Kleidung.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn