Blog - Pantomime-Kette als Spielanregung für Herbsttage


30.09.2013

So wird ein verregneter Herbsttag zum Vergnügen: Bei dieser Pantomime-Kette heißt es „kreativ sein, sich konzentrieren, nachmachen“.


Das wird gebraucht:

Ihr braucht dazu kein Material. Trefft euch  einfach mit den Kindern in einem Kreis. Und schon kann es losgehen!

So wird’s gemacht:

Ein Kind beginnt. Es überlegt sich eine kleine Tätigkeit, z. B. winken, hüpfen, strecken usw. Die macht es pantomimisch vor. Das nächste Kind im Kreis greift diese Geste auf und macht sie nach. Dann macht es eine eigene kleine Pantomime vor. So haben alle Kinder nacheinander die Aufgabe, die vorherige Pantomime aufzugreifen und eine neue hinzuzufügen.

Variante: Bei älteren Kindern könnt ihr Schwierigkeit der Pantomime-Kette noch erhöhen. Bittet die Kinder, alle bereits vorgemachten Tätigkeiten erst in der richtigen Reihenfolge nachzumachen, bevor sie eine eigene Pantomime anfügen.

1 Kommentare zu Pantomime-Kette als Spielanregung für Herbsttage

Kommentare wurden geschlossen.


© 2023 Verlag PRO Kita, Bonn