Blog - Das kleine "Gemüsetheater"


29.08.2012
Gemüsetheater

Stellt euch doch mal vor, in die Frischwarentheke des Supermarktes käme Leben, und die kleinen Gespräche zwischen Gemüse und Obst wären zu hören. Wer käme da wohl in Frage, um Teil der großen leckeren Gemüsesuppe zu werden?

Ein Gemüsetheater ist ganz schnell hergerichtet, eingeübt und vorgespielt.

 

Ihr braucht:

  • 1 Karotte
  • 1 Brokkoli
  • 1 Gurke
  • 1 Apfel
  • 1 Stange Lauch
  • 1 kleiner Kürbis (Zierkürbis)
    (Variiert diese Liste je nach Anzahl der mitspielenden Kinder oder der vorhandenen Gemüse- und Obstsorten.)
  • Gabeln
  • 1 Kochtopf

No Banner to display

So geht’s:

Richtet vor dem Spiel ein Kasperltheater her, oder spannt über Kopfhöhe der Kinder ein Leintuch oder eine Decke in einen Türrahmen, hinter dem die Kinder spielen können. Jedes Kind darf sich dann eine Gemüse- oder Obstsorte aussuchen. Dieses wird auf eine Gabel gespießt. Ein Kind spielt den großen Suppentopf. Nun überlegt sich noch jedes Kind einen Namen für seine ausgewählte Gemüse- bzw. Obstsorte, wie z.B. Karotte Charlotte.

Vor dem Spiel werden die Kinder nur grob in die Handlung eingeführt. Das Spiel bleibt anschließend deren Phantasie und Interpretation überlassen. Die Handlung verläuft ungefähr wie folgt:

1. Szene:

Der große Suppentopf klagt, dass er schon so lange keine gesunde Gemüsesuppe mehr hat kochen dürfen, und wünscht sich ganz viele Gemüsesorten herbei, die in ihm zur Suppe werden könnten.

2. Szene:

Die Gemüse- und Obstsorten kommen und stellen sich mit Namen usw. dem Publikum vor. Sie sprechen mit dem Topf, ob sie in die Suppe dürfen oder nicht, und hüpfen dann evtl. hinein. Es kommt der Apfel (Obst!) vielleicht so nicht hinein und die Gurke auch nicht, obwohl sie ein Gemüse ist.

3. Szene:

Der Kochtopf freut sich und zählt alles noch einmal auf, was er dann blubbernd und fauchend zu Suppe verkocht.

Die Kinder sprechen die Dialoge frei. Dabei kann sich der Handlungsverlauf natürlich ändern, was auch gern geschehen darf.

3 Kommentare zu Das kleine "Gemüsetheater"

  1. Hallo,
    habe Eure Seite heute entdeckt !
    Da wir u.a. Gemüse als Thema haben,viel mir das „Gemüsetheater“ gleich auf.
    Freue mich schon darauf, es mit meinen Kindern auszuprobieren. Danke für den Tip und ich werde bestimmt öfters bei Euch stöbern kommen!

    1. Hallo Ike!
      Toll, wenn du etwas passendes finden konntest. Wir wünschen dir und den Kindern viel Spaß bei der Umsetzung.

      Lebensmittel und der Umgang damit sind ja generell ein wichtiges Thema – auch in der Kita. Vielleicht hast du ja auch noch den ein oder anderen Tipp, was man diesbezüglich mit den Kinder machen kann. Wir freuen uns über jeden Kommentar mit neuen Ideen und Anregungen von euch.

      LG vom
      Spielecken-Team

  2. Tolle Idee mit dem Kochtopf ! Gerade für das Herbst bzw. Erntedankfest passt so ein Gemüse-Obsttheater ! Wichtig ist, dass die „Requisiten“ danach noch essbar sind ! Also- ab in den Kochtopf und eine echte Suppe daraus kochen !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


© 2017 PRO Verlag, Bonn