Blog - Das hat Profil! – Gestaltet mit den Kindern mit der Durchreibetechnik


18.03.2014

Sucht ihr eine neue Idee, um gemeinsam mit den Kindern Bilder kreativ zu gestalten? Dann versucht  es doch einfach einmal mit der Druchreibetechnik. Das gelingt schon den Allerjüngsten mit etwas Unterstützung von euch und sorgt für tolle Ergebnisse.

Das wird gebraucht:

  • 1 Blatt Papier pro Kind
  • Malerkrepp oder anderes leicht lösliches Klebeband
  • unterschiedliche Materialien mit „Profil“, z. B. Blätter, Münzen, Holzstücke mit Struktur
  • Wachsmalkreiden

So wird’s gemacht:

Jedes Kind darf sich unterschiedliche Dinge aussuchen, die es durchreiben möchte. Diese legt es auf den Tisch. Darüber wird das Blatt Papier gelegt. Damit nichts verrutscht, wird das Malpapier mit Klebeband am Tisch festgeklebt. So müssen die Kinder nur den Gegenstand unter dem Papier etwas festhalten. Mit der anderen Hand reiben die Kinder mit einer Wachsmalkreide in der Farbe ihrer Wahl über die Gegenstände unter dem Papier. Die Maserung bzw. Musterung des Gegenstandes wird nach und nach auf dem Blatt Papier zu erkennen sein. Und die Kinder sicherlich zum Staunen bringen.

 

No Banner to display

 

Tipp: Schneidet die einzelnen durchgeriebenen Dinge der Kinder gemeinsam aus und sammelt die einzelnen Durchriebe in einer Kiste. Die Profile können die Kinder dann immer wieder hervorholen und damit ein Ratespiel veranstalten. Welches Muster stellt welchen Gegenstand dar? Viel Spaß beim Spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


© 2017 PRO Verlag, Bonn